Praxisteam

Michael Mersinger und Dr. Anne Stemmler-Mersinger

Gemeinsam möchten wir uns bei Ihnen nochmals kurz vorstellen. Seit über 25 Jahren sind wir als Allgemeinmediziner in eigener Praxis tätig. Unser Studium absolvierten wir in Frankfurt am Main und unsere Facharztausbildung fand teils in Biberach / Ochsenhausen, teils in Blaubeuren / Ulm statt. Uns beide verbindet die Freude an unserer Arbeit, die vielseitigen Begegnungen mit den Menschen und die Anforderung an uns, nicht „still-zu-stehen“!

Der medizinische Fortschritt verlangt von uns ein stetiges Auseinandersetzen mit neuen Behandlungsmethoden und diagnostischen Verfahren. Diese ständige Veränderung erfordert von unserem Praxisteam und uns ein permanentes in Bewegung bleiben. Dies ist die Triebfeder unseres ärztlichen Handelns: „nicht-still-zu-stehen“ bedeutet jedoch auch – getreu unseres Mottos „wir sind in bewegung“ – das Einbeziehen der körperlichen Aktivitäten! In diesem Sinne haben wir uns schon vor Jahren dazu entschlossen, die Welt laufend zu erleben. Diese Lebenseinstellung versuchen wir unseren drei Kindern zu vermitteln und wollen auch Sie, liebe Patientinnen und Patienten, mit auf diese Reise nehmen. Ihr Wohlbefinden sowohl psychisch als auch physisch ist Ziel unseres ärztlichen Handelns, jeden Tag! „wir sind in bewegung“ – für Sie und für uns!

Ihre Hausärzte
Dr. Anne Stemmler-Mersinger und Michael Mersinger

Andrea Maurer
Von 2005 bis 2008 absolvierte ich meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten hier in der Praxis. Nach meiner Ausbildung war ich vier Jahre in der Allgemeinarztpraxis Dr. Reuther in Bad Waldsee als Erstkraft tätig. Von 2012 bis 2021 war ich als Vollzeitkraft in der Praxis beschäftigt. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter, weshalb ich mittlerweile in Teilzeit arbeite. 2014 bildete ich mich zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) weiter. Des weiteren habe ich 2015 gemeinsam mit Fr. Dr. Stemmler-Mersinger die Ausbildung zur Rehasportleitung (Trainerlizenz B und C) erfolgreich abgeschlossen und wir leiten die orthopädische Rehasportgruppe in Kooperation mit dem Sportverein Eberhardzell.

Simone Volz
Nach meiner interessanten und vielseitigen Ausbildung (1996-1999) war das Angebot, hier weiter zu arbeiten, genau das was ich wollte. Seit der Geburt meiner beiden Kinder (2001 und 2004) arbeite  ich in Teilzeit. Mein Beruf macht mir viel Freude und ich versuche durch regelmäßige Fortbildungen, wie zum Beispiel Weiterbildung zur Impfassistenz und Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH), mein Wissen und meine Kompetenz zu erweitern. Diabetesschulungen werden von mir nach den zertifizierten Methoden durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne an mich.  Seit 2015 bin ich, neben meinen Aufgaben in der Praxis hier, auch für den Hausärzteverband als Referentin für Fortbildungen im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung tätig. Hier referiere ich Schulungen im Bereich der Abrechung und leite als Moderatorin Qualitätszirkel für andere MFA´s.

Lucia Baur
Von August 2012 bis Juli 2015 absolvierte ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten hier in der Praxis. Seit August 2015 bin ich hier als Vollzeitkraft tätig und zu meinem Zuständigkeitsbereich gehört die allgemeine Praxisorganisation, Abrechnung,  Betreuung der Patienten und Behandlungsassistenz. Zusätzlich habe ich 2016 die Fortbildung zur Impfmanagerin, 2017  zur Praxismanagerin und 2018 zur VERAH (Weiterbildung zur Versorungsassistentin in der Hausarztpraxis)  absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen.

Sandra Krug
Meine Ausbildung zur Arzthelferin habe ich 1997–1999 in einer Kinderarztpraxis absolviert. Seit dem 01.02.2002 bin ich in dieser Praxis beschäftigt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, weshalb ich in Teilzeit arbeite. Zusatzqualifikationen habe ich mir als Qualitätsmanagement-beauftragte und als Schulungsbeauftragte für Diabetes mellitus Typ 2 erworben.

2021 absolvierte ich die Weiterbildung zur VERAH(Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis). Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Sprechstundenorganisation, Kassen-,Privat und BG Abrechnung, Labor/Verwaltung und die Mitwirkung bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

Tina Ingelbach
Von 2001 bis 2004 absolvierte ich hier in der Praxis meine Ausbildung. Anschließend war ich 4 1/2 Jahre in einer internistischen Gemeinschaftspraxis in Köln tätig. Seit 2009 wieder zurück in der Praxis als Erstkraft, bin ich mittlerweile verheiratet und Mama und arbeite daher seit 2016 als Teilzeitkraft. Zusatzqualifikationen habe ich mir  zur Durchführung von Diabetes- und Hypertonieschulungen erworben,  als Impfassistentin sowie die Weiterbildung zur Versorfungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH). Mein Tätigkeitsbereich umfasst die allgemeine Sprechstundenorganisation, Bestellwesen, Verwaltung, Labor und die Behandlungsassistenz.

Evi Krattenmacher
Meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten absolvierte ich hier in der Praxis von 2019 bis Juli 2022. Seit August 2022 bin ich als Vollzeitkraft in der Praxis angestellt. Mein Tätigkeits-bereich umfasst die Patientenbetreuung und die Patientenversorgung, allgemeine Verwaltungs-aufgaben, Sprechstundenorganisation und Labortätigkeiten. Durch regelmäßige Fortbildungen halte ich mein Wissen auf dem laufenden Stand, um Sie bestmöglichst betreuen zu können. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Helena Klaiber
Meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten absolvierte ich von August 2015 bis Juli 2018 hier in der Praxis. Von August 2018 bis März 2021 war ich als Medizinische Fach­angestellte in einer Gemeinschafts­praxis für Allgemeinmedizin und Kardiologie in Bad Waldsee tätig. Seit April 2021 bin ich wieder als Voll­zeitkraft hier in der Praxis beschäftigt. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die allgemeine Praxisorganisation, Abrechnung, Bestellwesen, Labor, Behandlungsassistenz sowie die Betreuung unserer Patienten. Im Jahr 2022 absolvierte ich erfolgreich eine Weiter­bildung zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) und freue mich auf die damit verbundenen neuen Aufgaben.